top of page

Svenja Ottemann

020622_Shoot-41.jpg
020622_Shoot-27.jpg

Teacher Team

Dein Name

 

Svenja

Wie bist du zum Yoga gekommen?
 

Nach meinem BWL Studium merkte ich bereits in meinem ersten Job im Marketing – da ist noch mehr! Ich kündigte und bereiste zunächst als Flugbegleiterin die Welt. Zerstreut und auf der Suche nach dem tieferen Sinn in meinem Leben, zog es mich dann nach Indien, wo ich durch mein Yoga Teacher Training endlich Antworten fand. Diesen tiefen Frieden hatte ich noch nie gespürt. Es ist so heilsam, sich wirklich mit dem wahren Selbst zu verbinden! Seitdem ist Yoga on & off the mat nicht mehr wegzudenken aus meinem täglichen Leben.

Was möchtest du den Menschen in deinen Klassen mitgeben?

Durch meine Ausbildung zur Ayurveda Therapeutin integriere ich mein Wissen über „das Leben in Balance“ auch in meine Yogaklassen. Mir ist es zum Beispiel wichtig, dass wir am Abend eher in die Stabilität und in die Erdung finden, statt das Nervensystem nach einem stressigen Tag zusätzlich in die Höhe zu katapultieren. Während des Lockdowns entdeckte ich außerdem den Weg des traditionellen tantrischen Hatha Yoga – für mich ist diese ganzheitliche Lehre ein Augenöffner. Ein Puzzleteil, das mir noch fehlte, um meine eigene Praxis und meinen Unterricht noch tiefgreifender und nachhaltiger zu gestalten. Wenn ich ein gemeinsames „Reiseziel“ für meine Klassen nennen müsste, dann wäre es die Verbindung zum inneren, lichtvollen und friedlich-ruhenden Selbst.

Was ist dein persönlicher BEING SPACE abseits der Yogamatte?

Mein eigener BEING SPACE ist auf jeden Fall das kleine Earth Yoga Village in Palolem, Goa, wo ich mein Teacher Training absolviert habe. Dort habe ich zum ersten Mal gespürt, wie es ist, genau so sein zu dürfen, wie ICH bin. Fröhlich, traurig, zufrieden, wütend, laut, leise... egal. Alles durfte SEIN. Ich durfte SEIN.

Seitdem suche ich selbst immer wieder Orte, Events, Klassen und Menschen, die mir dieses Gefühl geben. Umso mehr freue ich mich, dass ich als Teil des BEING SPACE selbst diesen Raum für euch halten darf und in die tollen Angebote des Teams eintauchen kann. Für mich ist der BEING SPACE ein Ort, an dem wir uns alle willkommen, wertgeschätzt, geborgen und geliebt fühlen - für unser SEIN.

Ausbildungen & Klassen im BEING SPACE

  • 200h Hatha und Vinyasa, Indien (2019)

  • Ayurveda Therapie, 2019/2020, Ayurveda Campus Schwerin

  • Prä- und Postnatal, 2021/2022, Wiesbaden, Melanie Probst und Julia Weis

  • 50 h Traditional Tantric Hatha, 2022, Wanda Badwal (online)



Svenja unterrichtet im BEING SPACE jeden Donnerstag um 8 Uhr den Morning Space.

zurück zu Team

bottom of page